Das Debütalbum von Slowdive, „Just For A Day“, ist das erste, was einem in den Sinn kommt, wenn man „Southern Mind“, w...

Lowtide - Southern Mind




















Das Debütalbum von Slowdive, „Just For A Day“, ist das erste, was einem in den Sinn kommt, wenn man „Southern Mind“, welches vom Titelsong eröffnet wird, auflegt. Der sich im Verlauf der 43 Minuten mischende Gesang von Lucy Buckeridge (Bass) und Giles Fielke (Gitarre) über die mehrschichtigen Gitarrenwände tut ein Übriges. Gabriel Lewis (Gitarre) und Anton Jakovljevic (Schlagzeug) helfen beim verträumten auf die Schuhe starren.

2010 gründete sich das australische Quartett, das nach den Plattenaufnahmen im letzten Jahr in den Aviary Studios in Victoria zu einem Trio geschrumpft ist, da Giles Fielke die Band verlassen hat. „Southern Mind“ ist das, nach dem selbstbetitelten Debüt aus dem Jahr 2014, zweite Album von Lowtide und wird über Rice Is Nice (Australien) bzw. Opposite Number (UK) veröffentlicht. Wer schnell genug ist, finder noch die limitierte Schallplatte auf grünem Vinyl.

Und da Slowdive nicht die einzige Referenz bleiben soll, dürfen der Peter Hook-Bass auf „Window“, das „Disintegration“-Gefühl bei „The Fear“ und eine Nähe zu Siouxsie & The Banshees auf der Single „Elizabeth Tower“ nicht verschwiegen werden.




Both of the early singles, ‘Alibi’ and ‘Elizabeth Tower’, are hook fests that will grab your attention immediately. Lucy’s dreamy and delicate vocals work wonderfully well with the billowing layers of swooning guitar. Both tunes are gilt-edged marvels and are on repeat on my playlist. I like how Giles and Lucy share vocal duties on ‘Elizabeth Tower’. They sound good together, and repeat the magic on the trippy ‘A.C’. Some of the quieter passages remind me of Chameleons UK.
(echoes and dust)




You know, people says ‘dreamy’ ‘wall of sound’ ‘reverb-drenched guitars’ in their 200 word new music piece and think you get the picture, when the real feeling of the music is much more complex and particular. Like, there’s nothing really dreamy about this record – it’s purposeful, composed, exact. And as much as, going in, I wanted it to be something romantic and pastoral about love and loss in a harsh southern landscape, it’s not that either. It’s beautiful in totally its own way.  And the only way to really find out how is to listen.
(who the hell)




Overall, Southern Mind leaves you with a feeling of melancholic joy. A sense of looking forward as you come into the light after a painful journey, knowing the reward will be worth it. As the band moves into a new era, this seems perfectly fitting.
(sun genre)


6 Kommentare:

  1. Top 3 der Shoegaze-Alben 2018. 8 Punkte

    AntwortenLöschen
  2. Am meisten ärgert mich an dem Album, dass es einige Momente hat, bei denen ich denke, wie gut mir da gefallen könnte, wenn der Gesang nicht (genretypisch) so dermaßen in den Hintergrund gemischt wäre...
    Schade

    6

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin da erstaunlich nah bei Volker. 6 Punkte

    AntwortenLöschen
  4. Sind wir öfter, als du denkst ;-)

    AntwortenLöschen